Siebdruck und Lithographie Kurse

Drucken mit der Geli Plate

Anmeldungen über mich oder www.vhs-hildesheim.de

Termin: Samstag, 24.02.2024 von 10-16 Uhr in Alfeld

Termin: Freitag, 15.03.2024 von 16-20 Uhr in Hildesheim

Ein wohl eher neues, kreatives Angebot ist das Drucken mit der Gelli Plate. Die Gelli Plate ist eine Platte von gummibärchenartiger Konsistenz und wird für vielfältige Printverfahren verwendet. Es werden einfache Druckverfahren mit Reliefmaterialien, Stempeln und Schablonen gedruckt. Es werden auch Musterbildungen und Schichtungen gezeigt. Vorerfahrungen sind nicht nötig. Ein sehr kreativer Kurs. Wir drucken auf Papier oder/und Stoff. Wer Collagen vorfertigt kann auch auf Collagen drucken. Die gedruckten Erzeugnisse können als Postkarten, Bilder, Einladungen etc. verwendet werden. Diese Drucktechnik hat „Suchtpotential“.

Lithographie auf Papier Termin: Samstag, 23.03.2024  von 10-16 Uhr in Hildesheim

Bereichern Sie Ihr gestalterisches Repertoire um eine neue Technik. Hier werden vielseitige Möglichkeiten der Drucktechniken kombiniert. In diesem Kurs geht es um die moderne, experimentelle Variante der Lithografie, die mit wenig technischem Aufwand im Handabzugsverfahren erstelltwerden. Laserkopien in Schwarz-Weiß dienen Ihnen dabei als Druckstöcke. Gedruckt wird auf: Zeichen- oder Aquarellpapier, Packpapier, Schmuckpapier, Chinapapier, Zeitungspapier usw. Die Technik ist einfach zu erlernen. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Aquarell und Zeichenpapier können im Kurs erworben werden. Für Ölfarbe wird eine Umlage von 7 € erhoben.

Materiallisten werden Ihnen nach Anmeldung zugeschickt

Kursraum:

Dozentin der VHS Alfeld/Hildesheim

Kursraum: Hannoversche Str.1, Hinten auf dem Hof, Untergeschoss
31061 Alfeld

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Telefonisch unter:

05181 3810 oder 0160-96707444